Anmietung der Einheit Engelbosteler Damm 120 als Geschäftsstelle

Von Thomas Ganskow vor fast 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

26.04.2022

2022-04-26.01
Wolf Vincent Lübcke:
Antragsstatus:
angenommen
Kim Höfer:
Stefan Henke:
Stephan Franzelius:
Dagegen
Stefanie Oelker:
Pamela Kuhn:
Enthaltung
Antonia-M. Hörster:
Enthaltung

Der Landesvorstand möge beschließen:

Die Einheit in der Adresse Engelbosteler Damm 120 wird als Geschäftsstelle des Landesverbandes angemietet. Spezifikationen ergeben sich aus dem noch auszuhandelnden Mietvertrag.

Dateien

FlexStep-L-Osteria-Stuttgart.jpg (91,1 KB) FlexStep-L-Osteria-Stuttgart.jpg Stefan Henke, 27.04.2022 12:46
fs_gif_300x300px.gif (974 KB) fs_gif_300x300px.gif Stefan Henke, 27.04.2022 12:46
Mietvertrag Pirat.pdf (3,87 MB) Mietvertrag Pirat.pdf Stefan Henke, 28.04.2022 22:58

Zugehörige Tickets 3 (0 offen3 geschlossen)

Beziehung mit Landesvorstand 10 - Antrag an den Vorstand #5227: Anmietung der Einheit Engelbosteler Damm 120 als GeschäftsstelleErledigtLavo 1029.04.2022

Beziehung mit Landesvorstand 10 - Antrag an den Vorstand #5243: Anmietung des Ladengeschäfts Walter-Gropius-Ring 2 als GeschäftsstelleAbgewiesenLavo 1001.05.2022

Beziehung mit Landesvorstand 10 - Antrag an den Vorstand #5342: Antrag auf Sofortige Anmietung Objekt Engelerboster Damm 120 in 30167 HannoverabgelehntLavo 1012.05.2022

Von Thomas Ganskow vor fast 2 Jahren aktualisiert

• Thomas Ganskow wurde auf Dafür gesetzt
  • Wolf Vincent Lübcke wurde auf Dafür gesetzt
  • Richard Klaus wurde auf Dafür gesetzt
  • Antragsstatus wurde auf angenommen gesetzt
  • Kim Höfer wurde auf Dafür gesetzt
  • Stefan Henke wurde auf Dafür gesetzt
  • Stephan Franzelius wurde auf Dagegen gesetzt
  • Pamela Kuhn wurde auf Enthaltung gesetzt
  • Antonia-M. Hörster wurde auf Enthaltung gesetzt

Übrigens:

Derart gibt es verschiedene Hersteller.

Es gibt auch Treppensysteme, die Plattform bilden können.
So wie anliegend. ...die Frage ist weniger ob sowas geht, sondern mehr wie sehr man es möchte. ;)

Mal so als Anregungen was man alles machen könnte.
Den Vertragsvorschlag habe ich heute durchgearbeitet und meine Anmerkungen wie vorgesehen im Pad vermerkt.

Von Antonia-M. Hörster vor fast 2 Jahren aktualisiert

• Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 50 geändert
  • Beschlussnummer wurde auf 2022-04-26.01 gesetzt

Von Stefan Henke vor fast 2 Jahren aktualisiert

Gemeinsame Durchsicht des vorgeschlagenen Mietvertrages von Richard und Stefan - vollständiges Protokoll aus dem Pad (wie in der Vorstandssitzung besprochen):

Deckblatt;
keine Anmerkungen.

Seite 1:
Zu begrüßen wäre die Angabe einer Telefonnummer oder Mailadresse des Vermieters.
Anzupassen ist:
"Piratenpartei Niedersachen, Landesverband Niedersachsen"
=> Piratenpartei Deutschland, Landesverband Niedersachsen
"Thomas Ganskoe"
=> Thomas Ganskow

§ 1 1. a) "Ladenfläche" -> "Ladenfläche im Erdgeschoss" (eindeutigere Bezeichnung)

Thema Schlüssel (ganz unten):
Der Vertrag beinhaltet keine Angabe über die Anzahl der Schlüssel.
Das ist mindestens zu ergänzen.

Ich würde gerne eine eigene, kleine Schließanlage (auf unsere Kosten) verbauen, weil wir nur dadurch gewährleisten können wer wirklich Zugang zu diesen Räumen hat. Das wäre natürlich mit dem Vermieter abzustimmen. Im Regelfall sollte das aber unkritisch sein.

Seite 2:

§ 2 1. Anpassen auf:
"Die Vermietung erfolgt zum Betrieb eines(r) Landesgeschäftstelle der Piratenpartei und zur politischen Arbeit ihrer Gliederungen."

§ 3 Mietzeit
Ich würde Ziffer 2 streichen - das ist eindeutig und eine jährliche Verlängerung ist für uns sowohl haushaltsmäßig kalkulierbar, damit zumutbar als auch hilfreich um Unterjährig vor Kündigung geschützt zu sein. Wir erhalten gleichzeitig jedem späteren Vorstand die Möglichkeit unsere Entscheidungen in seiner jeweiligen Amtszeit zu rewidieren.
Daraus folgt; Ziffer drei ausfüllen:
"Der Mietvertrag wird für die Dauer von zwei Jahren abgeschlossen und läuft am 31.05.2024 ab. Er verlängert sich jeweils um ein Jahr(e) wenn er nicht [...]"
Die Kündigungsfrist wurde hier unter b) mit drei Monaten eingetragen.
Das ist unnötig, weil die identische Angabe unter a) steht, schadet aber auch nicht, weil dann b gültig ist.

§ 4 Zustand der Mietsache

Ziffer 3.1 verweist auf § 32 - dieser Beinhaltet aber keine Angaben was der Vermieter tun wird. Richtig, oder besser wäre hier:
3.1: "Notwendige Arbeiten aus dem Übergabeprotokoll gem. § 4 Ziffer 2."
Dann macht es auch Sinn für diese Arbeiten eine Frist festzulegen - zum Beispiel einfach den 01.07. oder 01.08.2022.

In Ziffer 3.2 kann sich dann der Bezug zu § 32 wieder finden, weil darin benannt werden kann welche Arbeiten des Mieters vorgesehen sind.
3.2: "Im Laufe der Mietzeit Arbeiten gem. § 32 (Sonstige Vereinbarungen)."
Es handelt sich dabei nicht um einen Anhang im eigentlichen Sinn, insofern sollte dieser Begriff auch nicht irreführend zum Einsatz kommen.

Damit diese Regelungen dann auch funktionieren können muss mind. Ziffer 2 auch angekreuzt werden.

Seite 3

§ 5 Ziffer 10: Ist das unsere Kontoverbindung oder die des Vermieters?
Die Kontoverbindung des Vermieters gehört zu Ziffer 9, nicht in Ziffer 10!
§ 5 Ziffer 11: Soweit in Ordnung.

Seite 4

§ 6 ist unvollständig ausgefüllt. Muss durch den Vermieter erfolgen.

Kosten der Glasversicherung (§ 9) müssen geklärt werden.
Können über die Nebenkosten abgerechnet werden.
Das gibt der Vertrag auch ausdrücklich so an (siehe § 9 Ziffer 1, bzw. § 5 Ziffer 3).

Ansonsten keine Anmerkungen.

Seite 5

§ 10 bitte ergänzen um eine neue Ziffer 3:
"Davon abweichend ist eine endgeltliche Überlassung an Gliederungen der Piratenpartei, Mitglieder der Piratenpartei oder ihr nahestehende Gemeinnützige Organisationen zulässig."
Die bisherige Ziffer drei kann entfallen, weil wir ohnehin keine Firma sind, die Ihre Rechtsform ändern könnte.

Seite 6, 7

Keine Anmerkungen.

Seite 8

§ 23 aus meiner Sicht in Ordnung wie Vorgeschlagen, wenn die durch uns gewünschten baulichen Änderungen in § 32 beschrieben werden.
Damit liegt die Zustimmung schriftlich vor und wurde entsprechend vereinbart.
Da es sich in dem Fall um bauliche Änderungen gem. Mietvertrag (Beschreibung der Mietsache) handelt bestünde damit auch ohnehin keine Rückbauverpflichtung mehr. Deswegen halte ich eine Anpassung von § 23 nicht für erforderlich.

Seite 9, 10

Keine Anmerkungen

Seite 11

§ 32 bitte anpassen bzw. ergänzen um:

Damit ist nicht konkret gesagt welche baulichen Veränderungen wir vornehmen wollen bzw. werden. Wir können also jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt die gewünschten Änderungen im dann relevanten Umfang vornhemen oder angeben die Änderungen bereits vollständig vorgenommen zu haben.

Ergänzt wird:

"Abweichend von § 10 Ziffer 2 ist eine endgeltliche Überlassung an Gliederungen der Piratenpartei, Mitglieder der Piratenpartei oder ihr nahestehende Gemeinnützige Organisationen zulässig."

Erhalten bleibt:
"Der Mieter übernimmt die Mietfläche unrenoviert, ungestrichen, mit vorhandenen Dübellöchern und unvollständigen Fliesenarbeiten an zwei Stellen."
"Die Kaution ist bis zum 01.06.2022 zu zahlen. Nach Zahlung der Kaution erfolgt die Schlüsselübergabe unabhängig vom Beginn der Mietvertragslaufzeit."

§ 34 wird gestrichen.

Von Stephan Franzelius vor fast 2 Jahren aktualisiert

Derartige Systeme können nicht in den Bürgersteig eingebaut werden, was unserem Problem entsprechen würde.

Stefan Henke schrieb:

Übrigens:

Derart gibt es verschiedene Hersteller.

Es gibt auch Treppensysteme, die Plattform bilden können.

Mal so als Anregungen was man alles machen könnte.

Von Thomas Ganskow vor fast 2 Jahren aktualisiert

Sowas erscheint mir aber möglich

Von Stefan Henke vor fast 2 Jahren aktualisiert

Wie angekündigt kommt hier der überarbeitete Mietvertrag.

Dem bisherigen Gespräch in der LaVo Chatgruppe (bis 27.04.) habe ich den Bedarf einiger Vorstandsmitglieder entnommen über den finalen Mietvertrag noch mal abstimmen zu wollen. Daher rege ich hiermit an:

"Der Landesvorstand möge beschließen:

In Ergänzung zum Beschluss aus Ticket 5206 (Beschlussnummer 2022-04-26.01) soll dem Vermieter die Anmietung auf Grundlage des nun vorliegenden Mietvertrages angeboten werden. Dazu soll der Vertrag dem Vermieter ohne Unterschrift des Mieters zur Prüfung zugesendet werden.

Die vorgeschlagene Mietfläche ist nicht wie im Rahmen der Suche eigentlich beabsichtigt barrierefrei.
Da der Vermieter die Bereitschaft angegeben hat erforderlichen Umbauten zuzustimmen, wurde die folgende Formulierung in den Mietvertrag aufgenommen:

• "Der Mieter darf selbst innerhalb der Mietfläche und im Bereich der Sanitäranlagen bauliche Veränderungen vornehmen und auch die Raumaufteilung verändern."

Auf dieser Grundlage ist die Umsetzung erforderlicher Maßnahmen zur Herrichtung der gewünschten Barrierefreiheit jederzeit möglich. In dem Bewusstsein, nicht alle Ausführungsdetails und Kosten kurzfristig im Rahmen der Anmietung abklären zu können und vor dem Hintergrund der ausgesprochenen Kündigung der bisherigen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle ist trotz ausstehender Klärung über die mögliche Herrichtung der Barrierefreiheit eine zeitnahe Entscheidung über die Anmietung sinnvoll.
Über notwendige Maßnahmen zur Herrichtung der barrierefreiheit soll in gesonderter Beantragung und Beratung zu späterem Zeitpunkt beschlossen werden."

Der Vollständigkeit halber, bzw. vor dem Hintergrund der vom Landesschiedsgericht eingegangenen Mitteilung aus Ticket 5219 möchte ich noch mitteilen: Ich habe aktuell aus technischen Gründen keinen Zugang zu meinen Chats bzw. meinem Telefon - werde das aber bis zum Wochenende behoben haben. Vor dem Hintergrund von Ticket 5219 würde ich eine Unterzeichnung des Mietvertrages nur bei Einstimmkeit im Landesvorstand für sinnvoll halten und ansonsten befürworten die Klärung mit dem Schiedsgericht möglichst kurzfristig herbei zu führen, auf die Unterzeichnung allerdings so lange zu verzichten.

Stefan

Von Stefan Henke vor fast 2 Jahren aktualisiert

Gegen diesen Beschluss richtet sich ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung laut Ticket 5219.

Dazu möchte ich meine Einschätzung abgeben:
Der vorliegende Beschluss zur Anmietung wurde ohne Vorlage des finalen Mietvertrages getroffen.
Die beabsichtigten Konditionen wurden im Rahmen der Debatte vorgetragen, jedoch nicht im Beschluss festgehalten.
Insofern ist nachvollziehbar, dass dieser Beschluss bzw. die ihm zugrunde liegenden Umstände unklar, mindestens aber unzureichend dokumentiert, sind. Insofern stimme ich den Sätzen eins bis drei aus Zeile 17 des Antragstextes zu.

Die Einschätzungen aus den Sätzen vier bis sechs teile ich nicht.
Es ist zutreffend, dass über die bauliche Herrichtung eines LaVo Büros sowie über Maßnahmen zur Herrichtung der barrierefreiheit gesprochen wurde. Der vorliegende Beschluss trifft dazu jedoch eindeutig keine Aussagen. Insofern wurde darüber bisher nicht beschlossen. Da diese Maßnahmen nicht zwingend erforderlich sind, die Räume also auch ohne zusätzliche Kosten grundsätzlich nutzbar sind, kann aus meiner Sicht das beschriebene wirtschaftliche Risiko der Kosten eines Umbaus aus dem vorliegenden Beschluss nicht hergeleitet werden.

Zutreffend ist, dass die Abfrage eines Meinungsbildes und die tatsächliche Abstimmung undeutlich voneinander getrennt wurden und über Folgekosten durch Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen nicht abschließend gesprochen wurde. Die Debatte war insgesamt sehr durcheinander und Wortmeldungen sind teilweise unbeachtet geblieben. Trotzdem wurde jedem Vorstandsmitglied auch mehrfach die Möglichkeit eingeräumt sich zur Beschlussvorlage bzw. zur Debatte zu äußern und mehrfach auch ausdrücklich nachgefragt ob weitere Klärungsbedarfe bestehen.

Ich befürworte insofern eine erneute Beschlussfassung mit fundierterer und eindeutiger formulierter Informationsgrundlage und habe daher in Ticket 5227 einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser dient ausdrücklich nicht dem Zweck dem Antrag am Schiedsgericht durch erneuten Beschluss auszuweichen, kann aber ggf. dem Antragsteller die Möglichkeit geben seinen Antrag an das Schiedsgericht zurück zu ziehen, sofern auf der Grundlage des von mir vorgeschlagenen Antrages die befürchteten Risiken als ausgeräumt betrachtet werden können.

Von Stefan Henke vor fast 2 Jahren aktualisiert

• Beziehung mit Antrag an den Vorstand #5342: Antrag auf Sofortige Anmietung Objekt Engelerboster Damm 120 in 30167 Hannover wurde hinzugefügt

• Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 50 zu 100 geändert

Im Ergebnis zur Sitzung des Landesvorstandes am 20.05.2022 ergibt sich für diesen Antrag:

"Antrag an den Vorstand #5342"
"Antrag auf Sofortige Anmietung Objekt Engelerboster Damm 120 in 30167 Hannover" wurde abgelehnt.

Damit ist dieser Beschluss durch veränderte, aktuellere Beschlussfassung überholt und die weitere Bearbeitung hat sich erledigt.
Dem Vermieter wurde eine förmliche Absage per E-Mail zugesendet, in dem ich mir erlaubt habe micht für seine Geduld mit uns ausdrücklich zu bedanken.

Diese Absage findet sich in Ticket #5381.