Anmietung des Ladengeschäfts Walter-Gropius-Ring 2 als Geschäftsstelle

Von Stefan Henke vor fast 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Abgewiesen
Hoch
01.05.2022

Wolf Vincent Lübcke:
Antragsstatus:
Kim Höfer:
Dagegen
Stefan Henke:
Stephan Franzelius:
Stefanie Oelker:
Pamela Kuhn:
Antonia-M. Hörster:

Liebe Mit-LaVos,

der Landesvorstand möge beschließen:

In Konkurrenz zum bestehenden Beschluss (2022-04-26.01, Ticket 5206) soll das Ladengeschäft mit der Adresse Walter-Gropius-Ring 2 als Geschäftsstelle des Landesverbandes angemietet werden. Spezifikationen ergeben sich aus dem hier verlinkten Exposé:

In den bisherigen Sitzungen des LaVos bestand darüber Einigkeit, dass eine Geschäftsstelle gesucht werden soll die barrierefrei nutzbar ist, aber durchaus auch außerhalb von Hannover liegen darf.
Aktuell besteht der oben benannte Beschluss zur Anmietung einer nicht barrierefreien Ladenfläche in Hannover (Nordstadt).
Die hier angebotene Ladenfläche wäre laut Beschreibung vollständig barrierefrei nutzbar, hätte fast 150, statt nur etwa 90 m², und wäre trotzdem mit weniger Mietkosten zu bekommen. Darüber hinaus bietet der Vermieter an auf seine Kosten Umbauten vorzunehmen. Im Vergleich der Räumlichkeiten mit der Mietfläche aus dem oben genannten Beschluss wäre die Anmietung dieses Geschäftes sinnvoller und entspräche mehr den vorgegebenen Kriterien.

Lediglich der Standort in Alfeld ist ein zu beachtender Nachteil, weil:

• eine gemeinsame Nutzung und Finanzierung mit dem Stadt- und Regionsverband Hannover hier nicht zu erwarten ist,
  • die Anreise mit zusätzlichem Aufwand verbunden wäre,
  • ...

Dennoch befindet sich die Mietfläche auf das direkte Umfeld bezogen in absolut präsenter Lage und ist problemlos und barrierefrei zu Fuß vom Bahnhof aus erreichbar. Für Vertreter anderer Gebietsverbände (außer RV / SV Hannover) ist dieser Standort nicht wesentlich schlechter erreichbar als es der in Hannover wäre.

Die Anmietung an diesem Standort ermöglicht - ohne weitere Kosten - die barrierefreie Nutzung unserer Räumlichkeiten der Geschäftsstelle und damit die politische Teilhabe durch alle Menschen, Mitglieder der Piratenpartei und Mitglieder des Landesvorstandes. Eine Nutzung durch die Gebietsverbände der Region Hannover würde zwar an diesem Standort ohne Frage erheblich erschwert, könnte aber trotzdem vom Landesverband angeboten werden. Die Anmietung der Räumlichkeiten in Hannover gem. Beschluss 2022-04-26.01 schließt hingegen Menschen von dieser Teilhabe aus - sofern nicht (wenn überhaupt möglich) notwendige Umbauten auf unsere Kosten und unser Risiko erfolgen.

Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass der Umzug unserer Landesgeschäftstelle nach Alfeld für erhebliche mediale Präsenz im Raum Hildesheim, mindestens aber im Raum Alfeld (einschl. Zeitungsberichte) sorgen dürfte. Ein vergleichbarer positiver Effekt ist bei einem Umzug innerhalb von Hannover nicht - oder kaum in vergleichbarer Intensität - zu erwarten.

Zugehörige Tickets 1 (0 offen1 geschlossen)

Beziehung mit Landesvorstand 10 - Antrag an den Vorstand #5206: Anmietung der Einheit Engelbosteler Damm 120 als GeschäftsstelleErledigtLavo 1026.04.2022

Von Kim Höfer vor fast 2 Jahren aktualisiert

• Kim Höfer wurde auf Dagegen gesetzt

Ich finde die Idee mit Alfeld an sich ganz okay, finde aber für diese 1000€ Miete in Alfeld die Geschäftstelle in Hannover deutlich besser. Klar ist die in Hannover nicht so toll bezüglich Barrierefreiheit aber ich finde die 1000€ für Alfeld persönlich einfach zu teuer wenn wir in Hannover für 200€ mehr eine sonst echt gute GS bekommen können, die auch super angelegen ist.

Von Thomas Ganskow vor fast 2 Jahren aktualisiert

Ich möchte ein paar Aspekte einbringen, die in der bisherigen Diskussion noch nicht wirklich zum Tragen kamen:

1. Wie ich mittlerweile durch die BGS erfahren habe, ist Glasbruch nicht in der Versicherung für Geschäftsstellen enthalten, die über den Bund läuft. Diese ist also so oder so noch abzuschließen. Ich hab mich noch nicht wirklich schlau gemacht, welche Konditionen dafür gelten. Der "gesunde Menschenverstand" sagt mir aber, dass mehr Glasfläche auch ein mehr an Versicherungsprämie nach sich zieht.

2. Zur Barrierefreiheit in der Zugänglichkeit in der Location Engelbosteler Damm 120 ist uns allen klar, dass diese nur über ein mobiles System hergestellt werden kann. Im dazu gehörigen Ticket hatte ich auf ein zusammenrollbares System aufmerksam gamacht. So etwas oder ähnliches bekommt man auch in gebrauchtem Zustand und das ist dann wirklich finanzierbar.

3. Zur Barrierefreiheit in den sanitären Anlagen wird sicher noch was gesagt werden können, wenn Uwe die gemessenen Daten rüberschickt. So wie ich das den vorliegenden Skizzen und der persönlichen Inaugenscheinnahme entnehme, eignet sich das Personal-WC dafür weitaus weniger, als das eigentliche Männer-WC. Bautechnisch dürfte das aufgrund der Leichtbauwände kaum ein Problem sein zu realisieren. Klar, das wird etwas kosten, was es in Alfeld nicht tut. Nichts desto trotz lässt es sich aber auch so darstellen, dass es uns zusätzliche (finanzielle) Anstrengungen wert ist, zu leben, was wir fordern. Auch ein Benefit, der nicht außer Acht zu lassen ist.

4. Sicher, der mediale Effekt vor Ort wäre im ersten Moment groß. Dann müsste in einer Räumlichkeit dieser Größe aber auch wenigstens alle 14 Tage etwas größeres stattfinden. Ansonsten ist das doch eher etwas überdimensioniert. Gerade weil es so prominent durch die große Fensterfront ist. Dann müssen wir nie mehr versuchen, irgendwie an Spenden zu kommen.

5. Was wohl niemand von uns auf dem Schirm hatte, als wir die generelle Bereitschaft, nicht unbedingt in Hannover zu bleiben, beschlossen haben, war die Satzung. Die sagt nämlich in § 1 Satz 3: Der Sitz der Piratenpartei Niedersachsen ist die Landeshauptstadt Hannover.

Daraus kann man durchaus schließen, dass da auch eine LGS sein muss, wenn es eine gibt.

• Zugewiesen an wurde auf Lavo 10 gesetzt

• Status wurde von Neu zu Abgewiesen geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Oha - insbesondere der Punkt 5 ist faktisch verpflichtend für den Vorstand, da die Satzung regelt was der Vorstand darf und was nicht.
Ich stimme auch der Interpretation zu, dass der Sitz damit festgelegt ist.

Als "Trick" könnte man lediglich an zwei Standorten Räume mieten - sich also bei der Anmietung in Hannover auf Lagerräume mit einem Briefkasten ("Sitz") konzentrieren und weitere "Büro- und Veranstaltungsräume" außerhalb von Hannover als Ergänzung betrachten.

Würde man eine Adresse außerhalb von Hannover zum Sitz machen wollen, bräuchte es zwingend eine Mitgliederversammlung mit Beschluss über die Änderung der Satzung. Das halte ich für relativ unpraktikabel.

Ich ziehe daher diesen Antrag aufgrund Unvereinbarkeit mit der Satzung zurück. Vielen Dank.