Projekt

Allgemein

Profil

Antrag an den Vorstand #5243

Von Stefan Henke vor etwa 2 Jahren aktualisiert

Liebe Mit-LaVos, 

 der Landesvorstand möge beschließen: 

 In Konkurrenz zum bestehenden Beschluss (2022-04-26.01, Ticket 5206) soll das Ladengeschäft mit der Adresse Walter-Gropius-Ring 2 als Geschäftsstelle des Landesverbandes angemietet werden. Spezifikationen ergeben sich aus dem hier verlinkten Exposé: 
 https://dettmer-immobilien.de/immobilien/buero-praxis-bueroflaeche-in-alfeld-leine-mieten-414/ 

 Begründung: 
 In den bisherigen Sitzungen des LaVos bestand darüber Einigkeit, dass eine Geschäftsstelle gesucht werden soll die barrierefrei nutzbar ist, aber durchaus auch außerhalb von Hannover liegen darf. 
 Aktuell besteht der oben benannte Beschluss zur Anmietung einer nicht barrierefreien Ladenfläche in Hannover (Nordstadt). 
 Die hier angebotene Ladenfläche wäre laut Beschreibung vollständig barrierefrei nutzbar, hätte fast 150, statt nur etwa 90 m², und wäre trotzdem mit weniger Mietkosten zu bekommen. Darüber hinaus bietet der Vermieter an auf seine Kosten Umbauten vorzunehmen. Im Vergleich der Räumlichkeiten mit der Mietfläche aus dem oben genannten Beschluss wäre die Anmietung dieses Geschäftes sinnvoller und entspräche mehr den vorgegebenen Kriterien. 

 Lediglich der Standort in Alfeld ist ein zu beachtender Nachteil, weil: 
 * eine gemeinsame Nutzung und Finanzierung mit dem Stadt- und Regionsverband Hannover hier nicht zu erwarten ist, 
 * die Anreise mit zusätzlichem Aufwand verbunden wäre, 
 * ... 

 Dennoch befindet sich die Mietfläche auf das direkte Umfeld bezogen in absolut präsenter Präsenter Lage und ist problemlos und barrierefrei zu Fuß zufuß vom Bahnhof aus erreichbar. Für Vertreter anderer Gebietsverbände (außer RV / SV Hannover) ist dieser Standort nicht wesentlich schlechter erreichbar als es der in Hannover wäre. 

 Die Anmietung an diesem Standort ermöglicht - ohne weitere Kosten - die barrierefreie Nutzung unserer Räumlichkeiten der Geschäftsstelle und damit die politische Teilhabe durch alle Menschen, Mitglieder der Piratenpartei und Mitglieder des Landesvorstandes. Eine Nutzung durch die Gebietsverbände der Region Hannover würde zwar an diesem Standort ohne Frage erheblich erschwert, könnte aber trotzdem vom Landesverband angeboten werden. Die Anmietung der Räumlichkeiten in Hannover gem. Beschluss 2022-04-26.01 schließt hingegen Menschen von dieser Teilhabe aus - sofern nicht (wenn überhaupt möglich) notwendige Umbauten auf unsere Kosten und unser Risiko erfolgen. 

 Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass der Umzug unserer Landesgeschäftstelle nach Alfeld für erhebliche mediale Präsenz im Raum Hildesheim, mindestens aber im Raum Alfeld (einschl. Zeitungsberichte) sorgen dürfte. Ein vergleichbarer positiver Effekt ist bei einem Umzug innerhalb von Hannover nicht - oder kaum in vergleichbarer Intensität - zu erwarten.

Zurück