Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Wahlprogramm #7223

offen

Ergänzung 3.2 Ideologiefreier Unterricht - Klarstellung

Von Thomas Ganskow vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Beginn:
21.12.2022
Abgabedatum:
geprüft:
Nein
ins Wiki übertragen:
Nein

Beschreibung

Die Landesmitgliederversammlung möge beschließen:

Ergänzung 3.2 Ideologiefreier Unterricht - Klarstellung

Im Abschnitt 3.2 Idiologiefreier Unterricht [1] werden vor dem Wort "Homeschooling" die Worte "generelle, privat organisierte" eingefügt.

Der Satz lautet dann:
Daher ist sowohl das sogenannte generelle, privat organisierte "Homeschooling" als auch die Errichtung neuer, privat getragener Bildungseinrichtungen mit besonderen Anforderungen und Bestimmungen zu begleiten und auch, wenn nötig, zu untersagen.

Begründung:
Wir stellen uns selbstverständlich nicht gegen ein Angebot von digitaler Beschulung. Dies sagt schon 3.8. Digitales Unterrichtsangebot statt Präsenzpflicht [2]. Wir wollen nur sicherstellen, dass dieser nicht außerhalb staatlicher Aufsicht unabhängig von einer öffentlichen Bildunseinrichtung vorgenommen wird. Das ist der Unterschied zwischen Homeschooling und Digitalem Unterricht, die im öffentlichen Sprachgebrauch leider vielfach gleichgesetzt werden. Hier gilt es, die Gefahr von Fehlinterpretationen zu minimieren.

Die Änderung entstand auf Anregung der Bundes-AG Bildung.

[1] https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2022#Ideologiefreier_Unterricht
[2] https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2022#Digitales_Unterrichtsangebot_statt_Pr.C3.A4senzpflicht

Aktionen #1

Von Thomas Ganskow vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Wahlprogramm, nicht Parteiprogramm

Aktionen #2

Von Wolf Vincent Lübcke vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Tracker wurde von Parteiprogramm zu Wahlprogramm geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF