Übernahme Plakatkosten Stellwände Ströer Hannover

Von Thomas Ganskow vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

23.08.2022
% erledigt:

Wolf Vincent Lübcke:
Enthaltung
Enthaltung
Antragsstatus:
angenommen
Kim Höfer:
Dagegen
Stefan Henke:
Stephan Franzelius:
Stefanie Oelker:
Pamela Kuhn:
Antonia-M. Hörster:

Der Landesvorstand möge beschließen:

Die Kosten der Plakatbereitstellung für die Stellwände der Fa. Stroer in Hannover, die durch die Stadt Hannover bereit gestellt werden, werden durch den Landesverband übernommen.

Es handelt sich dabei um eine Gesamtsumme von € 150,11

Begründung:
Kurzfristig nach der Bekanntgabe der Zulassung zur Wahl (bei allen Wahlen identisch) erhalten die im Stadtgebiet von Hannover antretenden Parteien die Einladung, bis zu 120 Plakate für die Anbringung auf 60 Stellwänden (doppelte Menge für Vandalismusausgleich) im Stadtgebiet, aufgestellt und bestückt durch die Fa. Ströer innerhalb von fünf Arbeitstagen, ebendort abzuliefern. Mit besagter Einladung wird auch erst das für die entsprechende Wahl zugeteilte Format bekannt gegeben, das sich aufgrund der abgestuften Chancengleichheit von Wahl zu Wahl ändern kann.

Weder der Stadtverband noch die Kandidierenden haben einen Einfluss darauf, wo diese Stellwände platziert werden. Es kann also nicht Aufgabe der DK sein, derartige Ausgaben auch nur ansatzweise zu finanzieren. Den Aussagen des RV nach hat er für derartige Ausgaben keinen Spielraum. Da aufgrund der o.g. zeitlichen Enge ein Beschluss nicht zustande kam (Produktionszeit incl. Versand 3 Arbeitstage), wurde dennoch von mir eine Bestellung ausgelöst. Ich hoffe also, der LV übernimmt die Kosten, sonst müsste wohl ich es tun.

Bei Übernahme der Kosten können die noch verbliebenden 30 Affichenplakate für Stellwände an anderen Standorten in Niedersachsen genutzt werden. Der DK Mattis Glade hat bereits Interesse für die in seinem Wahlbereich in Frage kommenden Stellwände signalisiert. Das Motiv ist das BTW-Plakat "Transparenz statt Korruption".