Project

General

Profile

Dekontamination Verletzter

Added by Stephan Franzelius 4 months ago. Updated 2 months ago.

Priority:
Assignee:
Start date:
01/26/2022
Due date:
Yes
Yes

Description

Das Land Niedersachsen hat kein Konzept und keine Weiterführende Ausstattung für die Dekontamination von Verletzten. Deshalb fordert die Piratenpartei Niedersachsen die Erarbeitung eines Konzepts zur Beseitigung dieser Kompetenzlücke. Das Land NRW hat bereits ein Konzept und die technische Ausstattung für derartige Schadenslagen und sichert so aktiv die Bevölkerung bei Chemieunfällen.

Bei Schadenslagen kommt es nicht nur zur Kontamination von Betroffenen, sondern auch von Verletzten. Vor einer Behandlung oder dem Transport in ein Krankenhaus müssen diese Dekontaminiert werden. Die vorhandene Ausstattung ist für die besonderen Bedürfnisse von Verletzten nicht oder nur bedingt geeignet. Hierbei spielen vor allem die vom Bund zur Verfügung gestellten Dekon-P mit ihrem Material eine Rolle, sind aber vor allem für den Zivilschutz mit einer Vielzahl an kontaminierten Betroffenen ausgestattet.

History

#1

Updated by Thomas Ganskow 4 months ago

• Assignee set to Jens Berwing
  • ins Wiki übertragen changed from No to Yes

Die AKO schlägt folgende Version vor:

Das Land Niedersachsen hat kein Konzept und keine weiterführende Ausstattung für die Dekontamination von Verletzten bei Chemieunfällen. Darum setzt sich die Piratenpartei Niedersachsen für die Erarbeitung eines Konzepts zur Beseitigung dieser Kompetenzlücke ein. Das Land NRW hat bereits ein Konzept und die technische Ausstattung für derartige Schadenslagen und sichert so aktiv die Bevölkerung bei Chemieunfällen.

#2

Updated by Stephan Franzelius 4 months ago

Dekontamination Verletzter

Das Land Niedersachsen hat kein Konzept und keine weiterführende Ausstattung für die Dekontamination von Verletzten bei Chemieunfällen. Darum setzt sich die Piratenpartei Niedersachsen für die Erarbeitung eines Konzepts zur Beseitigung dieser Kompetenzlücke ein. Das Land NRW hat bereits ein Konzept und die technische Ausstattung für derartige Schadenslagen und sichert so aktiv die Bevölkerung.

#3

Updated by Thomas Ganskow 4 months ago

• geprüft changed from No to Yes
#4

Updated by Stephan Franzelius 3 months ago

Dekontamination Verletzter

Das Land Niedersachsen hat kein Konzept und keine weiterführende Ausstattung für die Dekontamination von Verletzten die mit Chemikalien kontaminiert wurden. Darum setzt sich die Piratenpartei Niedersachsen für die Erarbeitung eines Konzepts zur Beseitigung dieser Kompetenzlücke ein. Das Land NRW hat bereits ein Konzept und die technische Ausstattung für derartige Schadenslagen und sichert so aktiv die Bevölkerung.

#5

Updated by Thomas Ganskow 2 months ago

Angenommen und übertragen, Bezug auf Biologisch/Rdioaktiv/Nuklear wird hergestellt.

#6

Updated by Thomas Ganskow 2 months ago