Project

General

Profile

Antrag an den Vorstand #486

Kauf von Mund-Nase-Masken

Added by Thomas Ganskow about 1 year ago. Updated 12 months ago.

Status:
Abgewiesen
Priority:
Normal
Assignee:
Lavo 19/20
Category:
Antrag an den Vorstand
Start date:
04/21/2020
Due date:
% Done:

0%

Umlaufbeschluss:
Yes
Beschlussnummer:
Thomas Ganskow:
Dafür
Jörg Luckmann:
Vincent Lübcke:
Matthias Hackbarth:
Jens Berwing:
Dafür
Adam Wolf:
Birgit Nowack:
Dagegen
Richard Klaus:
Ullrich Slusarczyk:
Dafür

Description

Der Landesvorstand stellt für die Beschaffung von Mund-Nase-Masken € 15.000 zur Verfügung

Begründung:
In mittlerweile zehn Bundesländern [1] sind derartige Masken im öffentlichen Raum Pflicht oder werden es in Kürze. In Niedersachsen noch nicht, aber einzelne Städte [2] haben sie in ihrer Verantwortung eingeführt.

Da nach wie vor die Verfügbarkeit von Mund-Nase-Masken unzureichend ist und es nicht ausgeschlossen ist, dass uns die Pandemie-Bestimmungen über längere Zeit begleiten, wäre eine Beschaffung und Verteilung sinnvoll.

Über ein von mir erstelltes Pad https://nds-piraten.pad.foebud.org/MN sind andere Landesverbände eingeladen, sich zu beteiligen.

Für den niedersächsischen Teil ist eine Refinanzierung über die KVs denkbar.

Vorfinanziert wird dies aus dem Budget für Politische Arbeit

[1] https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-101.html
[2] https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kommunen-gegen-generelle-Maskenpflicht,corona2392.html

History

#1

Updated by Thomas Ganskow about 1 year ago

  • Umlaufbeschluss changed from No to Yes
#2

Updated by Birgit Nowack about 1 year ago

Wieviele Masken gibt es dafür und welche Art Masken?

#3

Updated by Jens Berwing about 1 year ago

  • Jens Berwing set to Dafür
#4

Updated by Birgit Nowack about 1 year ago

  • Birgit Nowack set to Dagegen
#5

Updated by adam wolf about 1 year ago

Für wen sind die denn? Öffentlichkeit oder Piraten?

#6

Updated by Thomas Ganskow about 1 year ago

Sowohl als auch.

#7

Updated by Thomas Ganskow about 1 year ago

Es gibt ein Angebot aus dem Marsching-Shop. Das hätte den Vorteil, dass die Masken tatsächlich eine gewisse Schutzwirkung hätten, ist aber wesentlich teurer, als die ursprünglich angedachte reine Baumwollvariante.

https://www.mein-piratenshop.de/Mund-Nasen-Maske-Piraten-100-Stk-SAMMELBESTELLUNG

#8

Updated by Jens Berwing about 1 year ago

Aber dann doch zu teuer um sie kostenlos weiter zu geben.

#9

Updated by Ullrich Slusarczyk about 1 year ago

  • Ullrich Slusarczyk set to Dafür
#10

Updated by Thomas Ganskow about 1 year ago

Zurückgezogen

#11

Updated by Jens Berwing (Admin) 12 months ago

  • Status changed from Neu to Abgewiesen

Also available in: Atom PDF