Digitalisierung - Institut für Softwareentwicklung und IT-Sicherheit - Exploidmanagement - Fortsetzung des Regelbetriebes von Linux in den Finanzbehörden Niedersachsens

Von Richard Klaus vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

03.02.2022

Antragsteller: Wolf Vincent Lübcke, Nils Wilke, Richard Klaus

Programmantrag:
Die PIRATEN Niedersachsen fordern die Fortsetzung des Regelbetriebes von Linux in den Finanzbehörden Niedersachsens. Überall dort wo es möglich ist, soll ebenfalls auf Open Source Software umgestellt werden.

Zur Sicherstellung des Softwareentwicklung fordern die PIRATEN Niedersachsenein Institut zur Entwicklung von Software für die Landesbehörden ein. Aufgabe ist die Entwicklung und Pflege von Software für die Verwaltungen in Niedersachsen, vorzugsweise auf Basis des Betriebssystems LINUX.
Ein weiteres Aufgabenfeld besteht in der Überprüfung der Bedienbarkeit und der Sicherheit der Software.

Exploidmanagement zur Erhöhung der IT-Sicherheit
Ein Bestandteil zur Erhöhung der IT-Sicherheit ist ein aktives Exploidmanagement. Dazu ist der Exploidmarkt aktiv nach Exploids für die verwendeten Librarys und Software zu durchsuchen. Exploids sind zu beschaffen (ggf. durch Ankauf) und auszuwerten. Softwarehersteller sind unverzüglich zu informieren. Nach Ablauf einer angemessenen Frist ist über die Exploids öffentlich zu berichten. Eine Offenlegung ist in begründeten Fällen vorzunehmen.

Begründung
Der Markt für Betriebssysteme und Standardsoftware wird von internationalen Konzernen dominiert. Betriebssysteme wie Windows 10 liefern zur “Fehlerdiagnose” Speicherinhalte unter dem Namen “Telemetriedaten” an den Hersteller. Der Speicherinhalt von Computern der Verwaltung beinhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit personenbezogene Daten. So kann ein Rechner aus der Finanzverwaltung viele Steuerbescheide enthalten, die dann an Mikrosoft überliefert werden könnten. Das Land Niedersachsen hat von Beginn der Digitalisierung an, auf UNIX, dann SOLARIS und jetzt LINUX gesetzt und damit dieses Risiko ausgeschlossen.

Im Koalitionsvertrag von 2018 hat die große Koalition in Niedersachsen festgelegt, den Regelbetrieb von LINUX in den Finanzbehörden zu beenden. Nachfragen auf wessen Betreiben das Thema in den Koalitionsvertrag kam, wurden nicht beantwortet. Es wurden “Probleme mit der Bedienung” angeführt.

• Zugewiesen an wurde von Lavo 10 zu Jens Berwing geändert
  • geprüft wurde von Nein zu Ja geändert

In den ersten beiden Absätzen und entsprechend angepasster Überschrift beschlossen und überführt.