Energieeffiziente Geräte für ALG II Bezieher und Grundsicherungsbezieher

Von Richard Klaus vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

03.02.2022

Die PIRATEN Niedersachsen setzen sich für die Ausstattung von wirtschaftlich benachteiligten Haushalten mit energieeffizienten Geräten (insbesondere Kühl- und Gefrierschränke) ein.

Begründung
Energiesparen ist sowohl für die Energiewende als auch für die Haushaltskasse notwendig. Haushalte mit geringen Einkommen haben aber kaum die finanziellen Möglichkeiten energiefressende Geräte durch neue energieeffiziente Geräte zu ersetzen.

• Zugewiesen an wurde von Lavo 10 zu Jens Berwing geändert
  • geprüft wurde von Nein zu Ja geändert

Von Richard Klaus vor etwa 2 Jahren aktualisiert

• Thema wurde von Energieeffiziente Geräte für wirtschaftlich Benachteiligte zu Energieeffiziente Geräte für ALG II Bezieher und Grundsicherungsbezieher geändert

Neue Fassung

Die PIRATEN Niedersachsen setzen sich für die Ausstattung der Haushalte von ALG II Beziehern und Grundsicherungsbeziehern mit energieeffizienten Geräten (insbesondere Kühl- und Gefrierschränke) ein.

Begründung
Energiesparen ist sowohl für die Energiewende als auch für die Haushaltskasse notwendig. ALG II und Grundsicherungsberechtigte müssen bei Bedarf zwei Angebote für Ersatzausstattungen vorlegen. Die ARGE entscheidet ausschließlich noch dem günstigsten Beschaffungspreis und berücksichtigt nicht den Energieverbrauch der Geräte. Dadurch können können hohe Betriebskosten entstehen.

Angenommen und übertragen.