Project

General

Profile

Energieeffiziente Geräte für ALG II Bezieher und Grundsicherungsbezieher

Added by Richard Klaus 6 months ago. Updated 5 months ago.

Priority:
Assignee:
Start date:
02/03/2022
Due date:
Yes
Yes

Description

Die PIRATEN Niedersachsen setzen sich für die Ausstattung von wirtschaftlich benachteiligten Haushalten mit energieeffizienten Geräten (insbesondere Kühl- und Gefrierschränke) ein.

Begründung
Energiesparen ist sowohl für die Energiewende als auch für die Haushaltskasse notwendig. Haushalte mit geringen Einkommen haben aber kaum die finanziellen Möglichkeiten energiefressende Geräte durch neue energieeffiziente Geräte zu ersetzen.

History

#1

Updated by Thomas Ganskow 6 months ago

• Assignee changed from Lavo 21/22 to Jens Berwing
  • geprüft changed from No to Yes
  • ins Wiki übertragen changed from No to Yes
#2

Updated by Richard Klaus 6 months ago

• Subject changed from Energieeffiziente Geräte für wirtschaftlich Benachteiligte to Energieeffiziente Geräte für ALG II Bezieher und Grundsicherungsbezieher

Neue Fassung

Die PIRATEN Niedersachsen setzen sich für die Ausstattung der Haushalte von ALG II Beziehern und Grundsicherungsbeziehern mit energieeffizienten Geräten (insbesondere Kühl- und Gefrierschränke) ein.

Begründung
Energiesparen ist sowohl für die Energiewende als auch für die Haushaltskasse notwendig. ALG II und Grundsicherungsberechtigte müssen bei Bedarf zwei Angebote für Ersatzausstattungen vorlegen. Die ARGE entscheidet ausschließlich noch dem günstigsten Beschaffungspreis und berücksichtigt nicht den Energieverbrauch der Geräte. Dadurch können können hohe Betriebskosten entstehen.

#3

Updated by Thomas Ganskow 5 months ago