Von Richard Klaus vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

03.02.2022

Programmantrag:
Die PIRATEN Niedersachsen setzen sich für ein Pilotprojekt zur Erzeugung von Strom und Süßwasser unter Zuhilfenahme von Solarthermie in Niedersachsen ein.

Begründung
Vor wenigen Jahren hätte niemand gedacht, dass die Wasserversorgung in Deutschland einmal problematisch werden könnte. Der Sommer 2003 war der Vorbote des Dürresommers 2018 unter dem Menschen und Landwirtschaft gleichermaßen gelitten haben. Es bestand die Gefahr, dass das Grundwasser für die Versorgung nicht mehr in Ausreichender Menge zur Verfügung hätte stehen können.
Klimaforscher sagen für die Zukunft weitere Extremereignisse vorher. Zur Anpassung an den Klimawandel ist es daher notwendig, Süßwasser in großen Mengen zu gewinnen und der Landwirtschaft zur Verfügung zu stellen. Eine Idee Strom zu erzeugen und Süßwasser zu gewinnen ist Solarthermiekraftwerke zu errichten. Salz- oder Brackwasser wird erhitzt, der Wasserdampf zum Betrieb einer Turbine genutzt und das dabei kondensierende Wasser der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt. Da dieses Wasser arm am Mineralien ist, kann es optimal genutzt werden überdünkte Böden zu bewässern.
Solarthermiekraftwerke benutzen Gestein oder Beton als Wärmespeicher und Wärmetauscher. Bei entsprechend großer Dimensionierung kann dann auch nachts Strom produziert werden. Das ist ein weiterer Baustein der Energiewende, da die Erzeugung von Windstrom in lauen Sommernächten nicht ausreichend ist.

Von Thomas Ganskow vor etwa 2 Jahren aktualisiert

• Zugewiesen an wurde von Lavo 10 zu Jens Berwing geändert