Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Wahlprogramm #4631

geschlossen

Lehrstühle für quantensichere Verschlüsselung

Von Richard Klaus vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Beginn:
03.02.2022
Abgabedatum:
geprüft:
Ja
ins Wiki übertragen:
Ja

Beschreibung

Antragsteller: Nils Wilke, Richard Klaus

Sachverhalt
Unsere Gesellschaft ist auf den sicheren Schutz von Informationen durch Verschlüsselung in vielen Bereichen angewiesen. Bankgeschäfte, Gesundheitsinformationen und vertraulichen Kommunikation sind für uns existentiell.
Quantencomputer haben das Potential alle derzeit üblichen Verschlüsselungsverfahren zu knacken. Auch wenn noch nicht gesagt werden kann wann es soweit sein wird, ist es aber sicher, daß der Tag kommen wird. Und die Algorithmen sind bereits geschrieben (z.B. Lov Glover (1) und Peter Shor).
Es ist jetzt die Zeit, dieser Gefahr durch die Entwicklung von quantensicheren Verschlüsselungstechniken proaktiv entgegen zu wirken.

Programmantrag
Die Entwicklung von Verschlüsselungsverfahren die resistent gegen die Entschlüsselung durch Quantencomputer sind, ist für unsere Gesellschaft und Wirtschaft überlebenswichtig. Da die Entwicklung auf Dauer und unabhängig angelegt sein muß, ist diese am besten in Form eines Lehrstuhls an Universitäten aufgehoben. Die Sicherstellung der Daten- und Informationssicherheit ist eine Zukunftsaufgabe, die nicht aufgeschoben werden darf.
Die PIRATEN Niedersachsen fordern daher Lehrstühle für quantensichere Verschlüsselung an den Universitäten Niedersachsens.

(1) https://quantum-computing.ibm.com/lab/docs/iqx/guide/grovers-algorithm

Aktionen #1

Von Thomas Ganskow vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Lavo 10 zu Jens Berwing geändert
  • geprüft wurde von Nein zu Ja geändert
  • ins Wiki übertragen wurde von Nein zu Ja geändert
Aktionen #2

Von Thomas Ganskow vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert

Angenommen und übertragen.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF