Stärkung der Rechte Sexarbeitender

Von Thomas Ganskow vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

18.01.2022

Stärkung der Rechte Sexarbeitender

Die Piratenpartei Niedersachsen setzt sich für die Stärkung der Rechte Sexarbeitender ein. Die Entscheidung zur freiwilligen Ausübung der Sexarbeit fällt

• unter das Recht auf freie Berufswahl sowie

• unter das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Die Entscheidung zur Ausübung der Sexarbeit ist daher von Staat und Gesellschaft zu akzeptieren. Eine Diskriminierung und Kriminalisierung von Sexarbeitenden und ihren Kunden lehnen wir ab.

Selbstbestimmt tätige Sexarbeitende sind keine Opfer. Vielmehr üben sie ihren Beruf eigenverantwortlich auf der Grundlage einer freien Entscheidung aus. Ihre Tätigkeit bedarf besonderer Fähigkeiten und Kenntnisse und verdient gesellschaftliche Anerkennung. Deshalb werden wir alle Sonderregelungen zur Reglementierung von Sexarbeit dahingehend prüfen, ob sie geeignet, erforderlich und angemessen sind, die Anerkennung und die Rechte von Sexarbeitenden sicherzustellen.

Die Stärkung der Rechte selbstbestimmt tätiger Sexarbeitender ist das beste Mittel gegen jedwede Fremdbestimmung. Sie dient der rechtlichen Gleichbehandlung, sowie der freien und ungehinderten Berufsausübung.

Man denkt ja, sowas käme nur auf Bundesebene zu Tragen. Und dann überraschen einen die Ewiggestrigen von CDU und SPD im Landtag damit, eine Entschließung, die kein Sexkaufverbot nach dem Nordischen Modell fordert, abzulehnen. Was wir dann thematisiert haben. [1] Also werden wir erneut eine Entschließung einbringen und uns in der Regierung entsprechend auf Bundesebene positionieren.

Insofern und auch, weil der Beitrag einen überpropotionalen Zugriff hatte, sollten wir diesen Punkt aufnehmen.

[1] https://piraten-nds.de/2021/07/05/nordisches-modell-piraten-niedersachsen-fordern-freie-entscheidung-der-abgeordneten/

• geprüft wurde von Nein zu Ja geändert

Angenommen und überführt.