Alfeld Demo Teil 4

Von Stephan Franzelius vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

Abgewiesen
Dringend
12.01.2022
% erledigt:

Dagegen
Wolf Vincent Lübcke:
Antragsstatus:
Kim Höfer:
Enthaltung
Stefan Henke:
Stephan Franzelius:
Stefanie Oelker:
Pamela Kuhn:
Antonia-M. Hörster:

Der Vorstand möge beschließen:

Die Freigabe einer PM des Ratsherren der Piraten in Alfeld, die in Zusammenarbeit mit anderen Parteien und Verbänden entstanden ist. Dabei handelt es sich um einen Aufruf zur Demo in Alfeld gegen die Montagsspaziergänge. Diese PM soll anders als die in einem vorhergehenden Antrag an die lokalen Zeitungen und Pressevertreter gehen. Der Text wird durch den Ratsherren erstellt und in der Presse/ÖA Telegram-Gruppe zur Debatte gestellt.

Von Stefan Henke vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

• Stefan Henke wurde auf Dafür gesetzt

Von Thomas Ganskow vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

• Thomas Ganskow wurde auf Dagegen gesetzt

Vorbemerkung:
Wie in dem wohl angesprochenen anderen Antrag dargestellt, begrüße ich jegliche Aktion auf jeglicher Ebene, die dazu beiträgt, die Sichtbarkeit der Piratenpartei zu erhöhen. Insofern freut mich auch, dass in der zugrunde liegenden causa eine Pressemitteilung erfolgen soll.

Dies vorausgestellt stelle ich fest: Dem Antrag nach wäre es ein lokaler Verteiler, der genutzt werden soll. Ein solcher steht dem LV nicht zur Verfügung, sodass eine Beschlussfassung des LaVo nicht umsetzbar wäre. Da es sich somit auch um eine lokale Angelegenheit handelt plädiere ich für Nichtzuständigkeit. Gerade wenn der Ratsherr in dieser seiner Funktion agiert, ist auschließlich er im Rahmen seines freien Mandats für den Inhalt verantwortlich. Es ist somit auch nicht die Aufgabe des Landesvorstandes, die Pressemitteilung eines Mandatsträgers frei zu geben. Dafür ist er aus genannten Gründen allein zuständig.

Ungeachtet dessen steht es dem Mandatsträger natürlich frei, Unterstützung bei anderen Basispiraten oder sonstigen Dritten zu erbitten. Da wir in den Arbeitsgruppen alle Basispiraten sind, gibt es auch keinen Grund, einen PM-Entwurf in der P+ÖA-Gruppe zu erstellen.

Von Wolf Vincent Lübcke vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

• Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 50 geändert

Von Stephan Franzelius vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Dies ist nicht ganz korrekt da der Ratsherr beabsichtigt die PM im Namen der Partei zu veröffentlichen und nicht als Mandatsträger. Der Pirat befindet sich im KV-freien LK Hildesheim, weshalb der LaVo zuständig ist. Unabhängig ob dies ein bereits genutzter Verteiler ist, sollte daher eine grundsätzliche Freigabe durch den LaVo per Beschluss und die inhaltliche Freigabe in der ÖA-Gruppe erfolgen.

Von Kim Höfer vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

• Kim Höfer wurde auf Enthaltung gesetzt