Project

General

Profile

Antrag an den Vorstand #2973

Anmietung Jitisi-Server

Added by Thomas Ganskow 5 months ago. Updated 4 months ago.

Status:
Abgewiesen
Priority:
Normal
Assignee:
Lavo 19/20
Category:
-
Start date:
04/28/2021
Due date:
% Done:

0%

Umlaufbeschluss:
Yes
Beschlussnummer:
Thomas Ganskow:
Dafür
Jörg Luckmann:
Vincent Lübcke:
Dagegen
Matthias Hackbarth:
Jens Berwing:
Dagegen
Adam Wolf:
Dafür
Birgit Nowack:
Richard Klaus:
Dafür
Ullrich Slusarczyk:
Dagegen
Antragsstatus:

Description

Der Landesverband mietet für den Monat Mai einen Jitsi-Server zur Durchführung hybrider Aufstellungsversammlungen durch. Die Kosten betragen € 250,-

Begründung:
Entgegen der ursprünglichen Annahme, dass den Wahlgesetzen genügende Abstimmungen bei Aufstellungsversammlungen/Wahlen auf unserer BBB-Instanz durchgeführt werden können, ist dies leider nicht möglich. Dazu wäre eine OpenSlize-Anbindung notwendig, die aktuell nicht existiert.

Da wir den Verbänden die Durchführung hybrider AVen jedoch angeboten haben, müssen wir auch entsprechende Technik bieten. Dies wäre mit Jitsi in Verbindung mit OpenSlize möglich.

History

#1

Updated by Ullrich Slusarczyk 5 months ago

  • Ullrich Slusarczyk set to Dafür

Das finde ich grundsätzlich etwas teuer. Auf die Schnelle eventuell aber unumgänglich.
Für die Zukunft hab ich mal gesucht, und das gefunden:
https://forum.netcup.de/administration-eines-server-vserver/vserver-server-kvm-server/13520-installation-erfahrung-jitsi-mit-openslides/
Das wäre dieses Angebot:
https://www.netcup.de/vserver/vps.php#v-server-details
Es wäre zu überlegen, ob man das mit anderen LVs zusammen macht!
Geteilte Arbeit und Kosten!

Gruß

Ulli

#2

Updated by Wolf Vincent Lübcke 5 months ago

Stimme Ulli zu, sehe das skeptisch.
Liegt ein Angebot für einen gemanagten Server vor?
Oder machen wir den Server selbst und mieten nur einen Root-Server?
Falls ja, wer macht es?

Ich habe außerdem zweifel an der Leistungsfähigkeit von Jitsi für diesen Zweck. Wie viele Teilnehmer?

Ggf. BuVo kontaktieren, ob der Anbieter BPT uns auch was anbieten kann.

#3

Updated by Wolf Vincent Lübcke 5 months ago

Welches Budget? Wahl?

#4

Updated by Thomas Ganskow 5 months ago

Laute, fragt mich doch nichts technisches. Das kommt aufgrund eines Hinweises von Jens zustande.

Was ich sagen kann, ist, dass auch der BPT über Jitsi laufen wird, weil BBB eben keine geheime Abstimmung ermöglicht.

#5

Updated by Richard Klaus 5 months ago

  • Richard Klaus set to Dafür
#6

Updated by Jens Berwing 5 months ago

Also diese 250- Euro sind für die Miete des Hostingpaketes. Wenn wir das auf einen eigenen Server laufen lassen wollen, kostet das soweit ich gesehen habe für das Openslides nichts. Schlichtweg haben wir derzeit aber keinen Server und selbst wenn, müsste das ganze noch installiert und konfiguriert werden. Dummerweise fehlt uns dafür die Zeit.

NRW hat damit bereits Erfahrungen gesammelt. Auch auf einem eigenen Server. Ihnen fehlt aber auch absolut die Zeit um uns das zur Verfügung zu stellen. Leider verträgt sich BBB und Openslides nicht so wirklich. Konfiguration ist dadurch nicht so ganz einfach. Wenn dann sollte man für die AV´s die noch anstehen vielleicht auf BBB verzichten und alles über Openslides laufen lassen.

#7

Updated by Jens Berwing 5 months ago

  • Jens Berwing set to Dagegen
#8

Updated by Jens Berwing 5 months ago

Ok da ich jetzt schon weiß, das Thomas aufgrund meiner Abstimmung mit dem Kopf schüttelt, obwohl ich ihm vorgeschlagen habe, diesen Antrag zu schreiben, eine kurze Erklärung.

  1. Ist mein Dagegen eigennützig. Ich mag heute nicht für etwas stimmen, was mich mehrere Tage Arbeit kostet ;-) (sind ja auch schon drei Ja-Stimmen drin)

  2. Derzeit würde dieses Tool nur für die AV des RV sowie des SV Hannover zum tragen kommen. Ob noch weitere AV´s folgen und ob diese dann auch noch innerhalb dieses Monats folgen ist derzeit nicht abzuschätzen. Also würden wir das Tool lediglich für Hannover mieten bzw. würden dann aus Gründen der Gleichberechtigung anderen Gebieten gegenüber sehr schnell höhere Kosten auf uns zukommen, wenn wir Openslides länger als einen Monat brauchen oder nochmal mieten müssen.

#9

Updated by adam wolf 5 months ago

  • Adam Wolf set to Dafür
#10

Updated by Wolf Vincent Lübcke 5 months ago

  • Vincent Lübcke set to Dafür
#11

Updated by Wolf Vincent Lübcke 5 months ago

  • Vincent Lübcke changed from Dafür to Dagegen

Hatte mich verklickt.

Mir sind zu viele Fragen offen.

#12

Updated by Ullrich Slusarczyk 5 months ago

  • Ullrich Slusarczyk changed from Dafür to Dagegen
#13

Updated by Ullrich Slusarczyk 5 months ago

Ich habe meine Zustimmung ebenfalls geändert, da es mit dem Ticket #3005 ein deutlich preiswerteres Angebot gibt, das auch sehr schnell verfügbar ist!

#14

Updated by Jens Berwing 4 months ago

  • Status changed from Neu to Abgewiesen

Also available in: Atom PDF