Anderungsantrag zu 1.2.9 Internetmobbing als ernstzunehmendes Problem, hier: Mobbing als gesamtgesellschaftliches Problem betrachten

Von Thomas Ganskow vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

25.03.2022

Die Überschrift wird geändert in "Mobbing als gesamtgesellschaftliches Problem betrachten"

Der bisherige Text wird wie folgt geändert:

Um Mobbing im Rahmen des Schulbesuchs zu begegnen setzen wir uns für die Umsetzung folgender Maßnahmen ein:

• Bezogen auf Schulen soll die verbindliche und qualitative Ausbildung aller Lehrenden und sozialarbeiterisch Tätigen in der Mobbingprävention und -intervention bereits während des Studiums erfolgen.
  • Verbindliche Fortbildungen aller bereits im Dienst befindlichen Lehrenden und sozialarbeiterisch Tätigen in der Mobbingprävention und -intervention.
  • An jeder Schule in Niedersachsen muss ein/e Sozialarbeiter/in mit einer festbesetzten Vollzeitstelle eingestellt und eingesetzt werden, finanziert durch das Land Niedersachsen.
  • Regelmäßige Präventions- und Aufklärungsarbeit an den Schulen, durch Seminare von Experten in der Anti-Mobbing-, Anti-Gewalt-, Drogen- und Kriminalprävention.
  • Die Unterstützung der Schulen bei der Bildung von Mobbing-Interventionsteams.
  • Eine Meldepflicht für Mobbing- und Gewalt-Fälle an Schulen in ganz Niedersachsen durch die Schulleitungen.
  • Unabhängig und neutral konzipierte Untersuchungsmöglichkeiten seitens der Schulbehörden.
  • Klare Anweisungen auf Ministerialebene an die Schulen, Fälle von Mobbing und Gewalt offensiv zu behandeln und auf keinen Fall zu verharmlosen oder sogar zu vertuschen.

Uns ist bewusst, dass hierbei Mobbing via Webseiten, sozialer Medien und Massengerdiensten eine besondere Herausforderung sind. Sofern dies in den vorangegangenen Maßnahmen nicht ausreichend berücksichtigt werden kann und insbesondere außerhalb des schulischen Umfelds, Ein weiteres ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem, welches viele Menschen und gerade Kinder und Jugendliche betrifft, stellt das Internetmobbing dar. Das 21. Jahrhundert bietet durch das Internet und weitere technische Errungenschaften viele neue Möglichkeiten zur schnelleren und unkomplizierten zwischenmenschlichen Kommunikation. Trotz aller Vorteile, die das Internet bietet, können seine Nachteile jedoch nicht übersehen werden. Deshalb setzen wir uns auch speziell gegen diese Form des Mobbings ein. Durch enge Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen und aktive Mitarbeit an Aufklärungsprojekten tragen wir unseren Teil zur Prävention von Internetmobbing bei. Mobbing darf nicht zum Hindernis für den wünschenswerten Umgang mit dem Internet werden. Des weiteren unterstützen wir jegliche evidenzbasierten Bemühungen, auch Mobbing außerhalb des Netzes zu bekämpfen.

Die bisherige Beschlussfassung [1] war ausschließlich auf Internetmobbing ausgerichtet, ließ aber sowohl außer Acht, dass es auch andere Formen gibt und Mobbing insbesondere im Zusammenhang mit dem Schulbesuch und den dabei zustande kommenden sozialen Kontakten eine herausragende Rolle spielt. Somit sind die vorgeschlagenden Punkte bislang nicht verschriftliche konkrete Lösungsansätze in diesem Bereich, die sich auch darüber hinaus auswirken. Sie lassen sich der Initiative "Stoppt Mobbing" [2] entnehmen. Sie finden sich in einer auf das gesamte Bundesgebiet ausgerichteten Online-Petition [3] besagter Initiative kompremiert.

[1] https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2022#Internetmobbing_als_ernstzunehmendes_Problem
[2] https://www.stoppt-mobbing.de/
[3] https://www.change.org/p/stoppt-mobbing-bevor-menschen-zu-opfern-und-zu-t%C3%A4tern-werden